DCDC Spannungswandler für 24V Verbraucher jeglicher Art; die eine konstante 24Volt Spannung ohne Schwankungen benötigen. Technische Daten: Eingangsspannungsbereich 12V DC: 9,2..12..18VDC Gleichspannung Ausgangsspannung: 24VDC Gleichspannung stabilisiert Ausgang Einstellbereich 23-30V Ein/Ausgang Galvanisch getrennt Restwelligkeit: 150mV Belastbarkeit 50Watt max. 2,1A an 24V Hoher Wirkungsgrad 74% hohe Lebensdauer Anschluss über Schraubklemmen geringer Verdrahtungsaufwand Case Schutzgehäuse, leichte Montage, Hutschieneclip erhältlich Ja siehe Zubehör Automatischer Wiederanlauf bei Kurzschluss Ja Überlastschutz 105-150% Überspannungsschutz 31,5-37,5V 10%Load Kurzschluss-Schutz Ja Metalllochblechgehäuse mit Schraubklemmen Galvanisch getrennt bis 1500Vdc I/O Isolation Temperatureinsatzbereich: -10...+60°C Abmessungen ca. 159 x 97 x 38mm 2x M3 Lochbild Rückseite für DIN-Clip: 78mm 3x M3 Lochbild seitlich für DIN-Clip: 117 or 18mm Gewicht: 0,48Kg Zusatzinformation: Diese Serie der DCDC Wandler können auch parallel verschaltet werden um ggf. die benötige Verbraucherleistung z.B. auf 100W zu erhöhen, jedoch muss die Ausgangsspannung sehr genau bzw. genau gleich eingestellt sein. Wir empfehlen noch zusätzlich um die Sicherheit und den Langfristigen Einsatz zu gewähren eine zusätzliche Schottky Diode im ( +) Plus Weg einzubauen. z.B. SB560 ( Nr 9-541-00315 ) oder BYS26-45 ( Nr 9-541-00097 ) oder SBL1640PT ( Nr 9-541-00340 )
Konverter 6Volt auf 12Volt Spannungswandler 6V auf 12V oder 12V auf 24V ( DCDC Konverter ) Dieser elektronisch geregelte Gleichspannungswandler erzeugt aus einer kleinen Eingangsspannung eine fast doppelt so hohe Ausgangsspannung. Beispiele hierfür 6V (DC) Eingang macht 12V (DC) Ausgangsspannung Beispiele hierfür 12V (DC) Eingang macht 24V (DC) Ausgangsspannung Max. Ausgangsstrom: ca. 2A 24Watt ( Ideal auf für Autoradios in Oldtimer ) Mit einem zusätzlichen Potentiometer von 4,7-kOhm lin. kann die Ausgangsspannung nach oben hin begrenzt werden. Das Poti ist nicht zwingend für den Betrieb nötig, aber von uns empfohlen. Je nach Belastung erwärmt sich das Modul im Dauerbetrieb. Es sollte an einer gut belüfteten Stelle mit dem Kühlwinkel des Moduls an ein gut wärmeableitendes Metallstück montiert werden. Das sollte entweder eine größere, kühlende Metallfläche (Karosserie) oder ein handelsüblicher Rippenkühlkörper mit den Mindestmaßen von ca. 40 x 100 x 100mm sein. Der Kühlwinkel des Moduls muß plan und fest auf den Kühlkörper aufgeschraubt werden, um einen guten Wärmeübergang zu gewährleisten. Die Kühlung muß so gut sein, daß das Modul am Kühlwinkel im Normalbetrieb nicht über 60º C warm wird. Der Kühlwinkel ist elektrisch mit dem Minuspol an der Klemmleiste des Moduls verbunden. Der Kühlwinkel des Moduls darf daher nicht ohne Isolierung an Karosserien geschraubt werden, die mit dem Pluspol der Eingangsspannung verbunden sind (Kurzschlußgefahr). In den Eingang des Moduls muß eine Vorsicherung von ca. 5 Ampere geschaltet werden (siehe Zeichnung). Das Potentiometer von 4.7 KOhm linear sollte nur angeschlossen werden, wenn die Ausgangsspannung einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf. Sie schließen in diesem Fall ein Voltmeter an den Ausgang des Moduls und regeln das Poti dann so ein, daß die gewünschte Ausgangsspannung angezeigt wird. Das Modul leistet dann nicht mehr die maximal mögliche Ausgangsspannung, sondern begrenzt auf die eingestellte kleinere Spannung. Es können bis zu 2 Module direkt parallel geschaltet werden, um die Leistung zu verdoppeln. z.B. für Leistungen bis 48Watt z.B. Leistungsstärkere Autoradios Achtung: Das Modul ist nur für Gleichspannung (z.B. Autobatterie) geeignet, nicht für Wechselspannung! Falscher Anschluß, Kurzschluß, zu hohe Eingangsspannung (> 14,5V) oder mangelnde Kühlung führen zur Zerstörung des Moduls. Da jeder Spannungswandler sorgfältig vor dem Versand getestet wurde, ist ein Kulanzersatz nicht möglich! Die Ausgangsspannung sinkt bei höherer Belastung. Technische Daten: Eingangsspannung: 6-14V DC Gleichstrom Ausgangsspannung: 12-24V DC Gleichstrom DCDC Converter Eingang zu Ausgang Verhältnis ca. 1 : 2 Beispiele Eingang 6Volt ergibt 12Volt Ausgangsspannung Beispiele Eingang 7Volt ergibt 14Volt Ausgangsspannung Beispiele Eingang 8Volt ergibt 16Volt Ausgangsspannung Beispiele Eingang 9Volt ergibt 18Volt Ausgangsspannung Beispiele Eingang 10Volt ergibt 20Volt Ausgangsspannung Beispiele Eingang 12Volt ergibt 24Volt Ausgangsspannung Beispiele Eingang 13Volt ergibt 26Volt Ausgangsspannung Beispiele Eingang 13,8Volt ergibt 27Volt Ausgangsspannung Optionales 4,7Kohm Potentiometer zur Begrenzung der Ausgangsspannung Mit einem zusätzlichen Potentiometer von 4,7 k lin. kann die Ausgangsspannung nach oben hin begrenzt werden, bei Eingangsspannung von über 10Volt. Nicht zwingend nötig aber von uns empfohlen Beispiel hierfür bei 13,8V Eingang vom KFZ ( llaufender Motor ) dann begrenzung auf 24Volt DC statt 27Volt Belastbarkeit Ausgang bis zu 2A max 24Watt Kühlkörper empfohlen ( Metall-Kühlwinkel am Modul darf nicht ohne Isolierung an Karosserien geschraubt werden Abmessungen: 70 x 60 x 23mm ( abm ohne Befestigungslaschen ) Anschlüsse Ein- Ausgang über Litzenkabel 4,7Kohm Potentiometer optional zur Begrenzung der Ausgangsspannung Anschluß bzw. Schaltplan siehe weitere Bilder Optionales Poti mit 4.7KOhm für die Ausgangsspannungbegrenzung ( siehe Zubehoer Register ) Bst Nr 21-817-00052 = Poti ( Regler ) mit 4mm Achse Lötänschlüsse oder Bst Nr 21-817-00069 = Poti ( Regler ) mit 6mm Achse Lötanschlüsse oder Bst Nr 23-896-00780 = Poti ( Regler ) kleiner Trimmer Lötanschlüsse
24,75 €*
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