Spannungswandler 24V auf 12V 20A Ladegerät für Bleiakkus Autoakku DCDC20
Produktinformationen "Spannungswandler 24V auf 12V 20A Ladegerät für Bleiakkus Autoakku DCDC20"
24V 12V Wandler 20A Optimal für sensible Elektronikgeräte, Eingangs- und Ausgangsspannung galvanisch getrennt.
Dieser Gleichstrom-Ladewandler wandelt 24V Eingangsspannung in 12V um und sorgt während der Fahrt zu jeder Zeit für einen optimalen Ladezustand der Versorgerbatterie. Sie werden also niemals mit einer leeren Batterie am Reiseziel ankommen. Sehr zu empfehlen für moderne Fahrzeuge der EURO-6-Klasse mit intelligenter Lichtmaschine. Auch empfehlenswert für Fahrzeuge, in denen der Kabelquerschnitt nicht zur Versorgung der angeschlossenen Geräte ausreicht.
- Ausgleich von Spannungseinbrüchen und -spitzen, Ideal für empfindliche Verbraucher.
- Auch als Batterielader bzw. 12V Akkulader einsetzbar
- Geeignet für Batterietypen wie Blei, AGM, Gel, Autobatterie
- Parallelbetrieb von mehreren Wandlern möglich
- EMV-optimiert für den Fahrzeugbau (KFZ-LKW-BUS-Caravan) oder und auch beim Schiffsbau.
- Spannungswandler mit galvanisch getrennter Eingangs- und Ausgangsspannung
- Parallelbetrieb mehrerer Wandler möglich z.B. 2x20A bei 12V = 12V 40A
- Zusätzlicher Enable-Eingang: Anschluss über einen Schalter an Batterie;
- zum manuellen Ein- und Ausschalten des Wandlers oder
- Anschluss an D+ zum automatischen Ein- und Ausschalten des Laders über die Lichtmaschine
- Der Ladewandler schaltet sich automatisch ein, sobald er ein positives Steuersignal erhält. Die Status-LED leuchtet blau.
- Einfache Konfiguration dank außenseitiger DIP-Schalter – sie brauchen das Gehäuse nicht zu öffnen
- Temperaturkompensiertes Laden mit optionalem Temperaturfühler
VERLÄNGERTE BATTERIELEBENSDAUER
DCDC Ladewandler stellen sicher, dass Versorgungsbatterien beim Fahren optimal geladen werden. Damit wird eine Sulfatierung verhindert – der Hauptgrund für vorzeitige Ausfälle bei Bleibatterien – und die Betriebsdauer erheblich verlängert. DCDC Ladewandler mit innovativer IU0U-Ladetechnologie bieten ausreichend Leistung, um Batterien auch auf kurzen Strecken aufzuladen. Auf längeren Fahrten werden die Batterien ohne Überladungsrisiko vollständig aufgeladen.
Technische Daten:
- Eingang: 24Volt DC (Autom. Eingang von 16....32Volt)
- Ausgang: 13,8Volt (max. 20A ) bei Akkuladung 13,2-14,7V DC
- Dauerleistung bei 25 °C 250W
- Stabile, elektronisch geregelte Ausgangsspannung
- Hoher Wirkungsgrad (89 %)
- Ausgangsstrom: max. 20A
- Ripple & Noise: 100mV bei max
- Status LED: Power-ON, Batterie schwach, Überlastung (Overload).
- Lüfter integriert.
- Eingang / Ausgang über Schraubklemmen
- Remote ON über Steuerkabel, Ausgang über Schraubklemmen.
- Geeignet für Batterietypen wie Blei, AGM, Gel, Autobatterie
- Auch als 12V Akkulader bzw. Batterielader einsetzbar, es darf jedoch keinenesfalls zum Laden anderer Batterietypen (z. B. NiCd, NiMH usw.) verwendet werden!
- Schutzfunktionen: Überspannungs-Schutz / Unterspannungs-Schutz / Übertemperatur-Schutz / Schutz vor Kurzschluss
- RJ11-Terminal: Anschluss eines Temperatursensors ( optionales Zubehör fals nötig )
- Die Ladespannung entspricht einer IU-Ladecharakteristik mit einer Ladespannung von 13,8V
- Dadurch erfolgt eine schnellere Ladung der Batterie
- Umgebungstemperatur Betrieb: -20 °C bis +50 °C
- Abmessungen (BxHxT): 153 x 73 x 220 mm
- Gewicht: 1,55 kg
Anschluss:
- 4 flexible Anschlusskabel: + und – zur Starterbatterie, + und – zur Aufbaubatterie.
- 1 flexibles Signalkabel zum Anschluss an D+ oder die Zündung.
Qualitätsmerkmale: Galvanische isolierte Ausgangsspannung, weiter Eingangsspannungsbereich, hohe Präzision der Ausgangsspannung.